Die Angioplastie der A. circumflexa femoris lateralis bei der amputationsgefährdeten Extremität Von F.-J. Hol,li. / I . Hieser i i . t . d/I. S c h t f l c r

Abb. 1 Beckenarteriographie links in Cross-over-Technik

Schlüsselwörter -

A. c i r c u m f l e x a f e m o r i s l a t e r a l i s

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Angio-

plastie - Kollateralgefäß

1

Key w o-r..d s

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11

Angioplasty lateral k r r i o r a l circumflex a r t e r y - A n g i o p l a s t y c o l a t e r a l vessel

Einleitung Hei Versclilul$ der A. frmoralis supcrficialis u n d des I lnuptstammcs dcr A. profunda ferrioris versorgt die A. circumflexa rernoris lnternlis als cinzigcs Kollateralgefiß die uniere Extrcmität. Irn folgerideii wird über einc Paticntin bcrichtet. bei der wegoii amputationsgerahrdcltem Rein i m klinischen Stadium 111 eine Ahgnngsstenosr d r r A. circumflexa iernoris lateralis bei Vcrschluß der A. fernoralis superlicinlis u n d A. profunda fernoris gerlnhnt wurdc.

a Vor PTA frei durchgangige iliako-profundale Prothese. Verschluß der A. fernoralis superficialisund A. profunda feinoris von Anfangan bei Zustand nach Prothesenimplantation und Desoblitera. tion der A. profunda fernoris vor3 Monaten. Abgangsstenose der A. circumflexafernoris lateralis.

I n der I.itt?rnliir IBndon w i r kcincn Hinweis auf rlic Angioplastic der A. circiimllexa Ieinoris laiernlis (1 - 8).

K a s u i s t -i k

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D i r 74jälirigo Patirntin wurdc wegen Huheschiiierzcn dcs linkcn Beines m i t eine111Doppler-Index von 0.24 .. slatioriär aiiigenonimnn. Vorausgcgangen waren vor 3 Moiial.eii. bei Arnputationsgefalir (Irr liiiken unteren Extremität, dic Irnplantntion cincr iliako-profundalen Kuriststoiiprothese und c i n c ' ~ c s obliterili.ion der A. profunda icrnoris bei Abgangsverscliliiß der A. fcmoralis superficialis. Angiographisch fand sich (Abb. I)eine oiieiie Beckcnstrombahn links iiiii intakter iliako-proiundalcr Kunststofiprothcsc. Verschlossen waren die A. ieinornlis superlicialis und der Hauptslaiiim rler A. profunda fcmoris. Das linke Bein w a r iiusschließlich über eine Iiyperlropliierte A. circumflcxa fcmoris lateralis versn~.gtwordcn. dic die A. ienioralis siiperlicinlis i m distalcn Drittel wiederniil'gel'üllt hat. Dic dciitlich hypertroptiierte A. circumflcxa fernoris laterillis wies C ~ I ~ F !signifikante Abgangsstenose aul: I n Cross-over-Technik wurdc dic Abgangsstenose der A. circumllcxa rcmoris lateralis dilatiert (Abb. 'I). -~

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Fciri.sctir. Röntgenstr. 153.5(1YYO)G13-614 (0 Gcorg'l'hieme VrrlagStiittgnrt. N r w York

b Nach Angioplasiie weitgehende Beseitigung der Abgangsstenose der A. circumflexa fernoris lateralis.

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Radiologischc Abtciliing d ~Aggc*rliilkliiiik. r I:iigclskirrlirii

h trud I24ital-h.: Die Atigioplustie deril. c : ~ r c r ~ r ~ ~ f l c . r u ~ i !lurc~rolis t~iuris . - . -.

Abb. 2 Schema zur EntwicklungeinerAbgangsstenose irn hyperlrophiertenKollateralgefäß.

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Ziinahriic voii I)urchrnc~ssrri i i i t l 1,iiiigc: der /\rtnrit!. Sich vt~l-läiiii dahvr gesi~lilängcltund füllt dann d i r vc~rsclilossrncA. rcmoralis supcrficialis iiii Atldiiktoronknnal odcr bei d r r r i i Ti~tiilvnrsc:hluß tlir A. poplitca wieder iiiif. Arri Ahgaiig d r r A circiiniflc~xart!iririris (;ol%ßlatoriilis (?iilstc:lit ein rclativc!~MißvrrhBlliii.; ~ w i s c h c i dein i ostcurn iiiid clciii (;cIXßdiirctinicsscr clcr Iiypc?rtrc~pliic?rtc~ii Arl.c'ric!. das heißt. der 1)urctitril.i tlebs (;c.l'iil(cs durch die. (;ol%flwaiiil hiill der Iiy~~c:ri.i~opliii~r11~11 Artc.i,ica iiictil iiiii dor I.uiiicncrweileruii~eiteru~i Schritt. t l i ~ r t i i i srrsiill.irrt. eine signiiikantc,. rolativi* Ahgnngsstciiosc (Abb 2 ) . dii\ ht~soiiili!rsdaiiri hiiniodynaniisclic~Hiideiiiiiiig gcb\viiiiii.. \vcnn d i r A . circuinflcbuii Li~iiiciris(lic c:iiixigr (:ollatcriiliti

'I'cc:liniscti wurde dc~rLi~iitralntcrnlcZugarigswc~g gcwählt. da

RegelrechterAbgang eines Arierienastes (z. B. A. circurn. flexa fenioris lateralis).

a

1 tlici (:ross-o\~ci-'l'cchnikciincii gcriiigoidc~iiblniiipulatioiisspiclr a u m arn Stroiiibaliiihiiiilernis orlaubt. cler bei ipsilaft~i~;ilaiii%U gangswcg nicht gewährt ist, 2. bei tirk)lgloscni Eingriff kein punktioiisl)edingtcs Iiämatoiii cntstcht. das eiiieii cliiriirgisrlicii L;ingrifTcrsc~hwrr~!ii iitler Iijr die soii cinc erhöhte Infcktionsgeralir brdciitcn cvürdc. 3. hci ipsilnloralcm Zugangsweg eine sogriiannte hohe I'~iriktioii erforderlich isi. iiiii. tler erhöhten (;cfahr einer rc~trcil)c?ritonc,?Icn Iahcr ist veiständlich. da0 riacli Deliri~iiigdes Ostiums eine I{esterigr verbleibt.

Literatur I

Hypertrophiedes Kollateralgefäßesinfolge erhöhten Blulflussec, die im rnuralen Segment unterbleibt und so eine relative Stenose erzeugt. b

Durch dicscn EingrifT konnte die I'atientiri aus tloiii amputatiorisgeTahrdRtRn klinischen Stadiuiii III i n ein stationäres Stadiiiiii I1 zurückgeführt werden. Sie klagtenicht irielir ijbcr Iluhcschmcrzen. Der Doppler-Index arn Ki~ÖcheIw a r von 0.24 auf 0.34 aiigesticgcn.

Diskussion

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Rei Verschluß der A. feriioralis supcrficialis ist die A. circ:iimflcxa femoris lateralis m i t ihrem Hairiiis desccndcns der wichtigste Ast. der A. profuncla l'cninris zur Kollateralversorgung des Ueinrs. Voin Gnl5ßchiriirgen w i r d 1etzl.crcr dcswegeii aucli als A. collatcralis rriagiin bnzcichnct. Ijei ziisätzlichcrn Vcrschluß des Hniiptstammcs der A. prol'unda fcrnoris w i r d sie, ~ u i i i alleinigeii bcinvcrsorgeriden (;eraß. Der hieraus resultierende erhöhte BIiitIliiB luhrt zu eirirr Ilyportrophic dcs (;cfaßcs m i t

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Pro5 ß r . F.-./. Rolh 0 A L)r. H. Rieser ßr. A. Scllcfßa' Hadiologische Abteiluiigcler Aggertalklinik D-5250 Eiigelskirchen

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darstellt.

[Angioplasty of the lateral circumflex femoral artery in patients at risk for amputation of the extremities].

Die Angioplastie der A. circumflexa femoris lateralis bei der amputationsgefährdeten Extremität Von F.-J. Hol,li. / I . Hieser i i . t . d/I. S c h t...
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