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Chemosensibilitiitsuntersuchungen mit WeichagarkuItursystemen beim Ovarialkarzinom A. Werner /, n. Krebs. ' , K. Uied rich i. « Filllllll·rs i!, J.

lleller ·? /~ ()(wrh(,I1 .~ ('r1

I Fraur-nkllnik lll in'klor: Prof. Dr. D, Kn'hs . und "lnst nut fUrStalistik lIlirl 'klllr : I'ruf. lJr. M. r Ilallr l lhm clltha ltl!nde Zl'lIs uspe nsion ill je 1-111 )-l'orl ionon a llf'eine n sogc nan nten Unde rlayer (mit 0 ,5 '):,Aga rvers d llHws Niihrllled iul11 ) gege hc n. 1m Kap illarsystol11 wa ren es 10000 Zollen ill 50 III Medi um mit d nel11 0. 1x- bis 0.2 '~';, igc n Aga ra nloil. die in 12.6 ern la nge lind mit oine l11 Durchl11 essor von I.:{S n1l11 verse·

I I //g ult - uud Testru teu

Ausguhe nd von den Arheiten von {I(l1I lloff et ul. (3 1. 32) und Stttulbach et al, IUJ) wurd e a ls Angehra tc del' Antell del' Ansiitze mlt mlnd estens 5 Kolonien pro Kontrolle bezeichn et. Flir den BegrilT del' 'lestratc wurrle entspreche nd den Anga ben von A IO/l S O et a l. (21. von / 1r~1J et ill. (:~2 ) und Ditt rich (9) entwede r das \Vachsturn von rnindestens 20 Kolonien pro Kontrollc (T estrato I) oder nach den Elllpfehlungen von Sa lmon et al. (24) und We/allde,. et al. ( :~&) das Wachstulll von mlndestuns :~ O Kolonien pro Kontrollo n (!st rate 2) gefordnrl. Ansiitze. in dcn on die Klumpen hildun g din Anza hl der gewa chsnnon Kolonilln iiherstieg uder mit Pitzen konlamini erte Prohen galten als unbra uchbar. Die unt or llerlicksichtigung gena nnte r Dnlinitionen ermittclten Angeh- und l bslrate n im Kolon ictest und Kapillar-Ass ay sind in den 'lilbellen 2 und 3 wieder gegoben. Dan ach liel3en sieh Ovar ialmalignomp rob en illl Schiilclwnsystem hei Angchra tc n von 70 % am hiiuligsten (in 64 'y., aller Unte rsuchungen) mit Erfolg tosten. vora usgesutzt. ein WaGhstum von 20 Koloni(JI1 in dol' Kontro lle wurd n als ausre iGhond betracht el. In allen a nderen Fiillen (1\lindestw achstu l11 : :H) Kolonien/Kontroll e, Kapilla rAssa y) erga ben s ich ausschlioBlich schluchte n : Hcsultate. Auch cine geso nderte ()arstellung del' boim Umgang mit Aszitnsprulllln errniltl!ltcn Zahlen lieB keine giinst igero Situatio n erkennlHl: sowohl die Angeh- als a uch dio Tcstra ten bliublJn allesaml unter (JO %, im Kapillart est gelang es sugar nul' in 1 \'on 5 Fiillun. Tumorze llen zu kultivicren und ein zur Chemose nsibilitiitstes tung au sr eiclwnd cs Koloni"wachstum Iwrb eizul'lihnJl1 . P/(lting efj7ciency (PI:') 1\ 15 MaB I'lir das Prolil'era tionsvnrm iigen von TUll1 0rzellcn in In-vitro-Systcm en nignet sich bekann tIich die sogena nnte Plating clliciency ( I~ E.), Bci Berechnun g diesel' (;rii13e als Quotient aus Kolonieza hl und eingesiitor Zellza hl erga b siGh im Ka pillar systcm cin Med ian wcrt von a,os ISpannwcitc 0.05- 0. 19) und von 0.0 IX IO,OQ()(J- O.I !i5) im Petrischal ensys!em. Die hesseren Proli-

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I \ i'idIflU(/ rk/l lt/l r.~y.~ tl'IIWII h,' i lll OI'l l r ill lk llr ::illl! /11

xocnete st

Summeder Untersuchungen

Iesfrate, (20 Kolonien)

8/20( 40 %) 4/20 (20 'X)

Iesteete, (30 Kolomen)

2/20(10%)

1131161 (70 %) 1041161 (&4 %) 8411 61 (52 %)

12111 81 (67 %) 1081181 (60 %) 861181 (47 %)

Kaplllar·Assay

Kolonietest

Summe der untersuchungen

115 (20 %) 115 (20 %1 115 (20 %\

i7f29 (58 %l 15/29(51 'Xl 14/29(48 %1

18J34 (52%l

Angehrate (5 Kolonien) restrete, (20 Kolonien) t estrete, (30 Kolomen)

rerauonsetgeu schancn dor Zt'llen in den lm isse zur I~ E. wit, a ueh dit1 Erkl'llll tn issp ubt'r di e gt'r inge Ht'deutung der Testrl'sultatl ' a ls Pro gn tlst'faktor lind en ih re Ents p rec hullgf'll in dt'r Lih'ralu r {l 0. 14. 20. 3S) u nd hedi irfen hit' r nur l'illt's d ie be kan nlt'll Diskussiullshl'itragt' t'rga nZl'nd l'n Knm rnl'lIta rs. Ma n fra gt sich na lii rlich . war um 1m Kapi llarwst hpi l'illt'r um das 4fa ch ges\()igt'r te n P E. da s fU r eillt' e rfolgre ic1w Austes tu ng pr forderl iche \Vachstum von 30 Kolcmil' ll pro Kont rollt' nur sellc'n er reic ht wird . Bl~ rl'i t s a n a ndt'rl' r Ste lle (391 wurde l·rkliirl. da B der Anslil'g der I~ E. d urch dt'll im klei nI'll Volu nw n der Kallillare Jl\iiglicherwl' ist' versta r kt zur Wir kullg kom ll1enden EinfiuB a utn kr iner Wach stums faktorl' lI (3 3) \lnd/ oder eint' nit'dr igere Sauersto lTn' rsorgu ng 11 J. 15) w rursa eh t \\'t'rd t' n konntl' . Tro t/. diest'r Vortl'ile durfle bd unse nm Expe rime llipn dit1,\ nza hl dt'r t'i ngesiit en TutTIor wlll'lI nichl llus rei dlt' nd w'west' li se ill. Um ein letztl ich lluch fU r 'Ii'stz wl'eke a usrejehendes Knlonit'wachstum in (;la sr iih rch t'n hiiufigt'r zu gewa hrlt'istl'n, wird ma n in Zukunft 2,5 _5 , 10 5 Zellt'n/ m l t' ins t'tzt'n mussen (33). Da n n kiinntt' d er Kapilla rlest a ls ~ l et ho d e der Chemtlsl' llsih ilita ts!t$ tung an Bpdl'utung gew inlw n. 1m Hah mt'n de r Disk ussion dl's Punktes ~ J n­ vitro-Wirksa mkeit de r Zytosta li k a~ m uG da ra uf hin gew iesl' n w erden. da B die In-vitrn -ElTektivitiit der nw isten hier ulllersuehw ll Med ikam l'lI\t' mit dell in dl'r Klinik zu bl'ob-

XX7

gungder Kolcne testergebns se

ach tendon Ansprc chra ten uberetnsumnu 14 . 7, S. ](' . 18 . 2S). l .edtgtich lm Fa ll des Cisplatin wu rd e d ie tn-vnro-wlrk sa mkelt (In-vlt ro- Sensntvltat srate) m il H~ - 20 % be l verwe ndu ng prima ren Tum orgewebes und m it 35 % bel Pro lx-n von Hezldivgeschwiilstun beziffert , wah ren d nac h kllnisclu-u Untersuchungen sowohl be l £IN Firs t- wic der Secon d- Hne-xt onochemothcrapte in etw as meb r a ls 30 'x, mit otnem Th erapieerfolg xu rochnr.n ist 15. 6). Die s ich hie r ergebende Disk rep an z ist bish er l'bt'n so \\'t'nig erklarba r wie d ie Beobacbtung. dab in vivo resist ento Tum orproben von noxldrvtumorcn bel Cbem ose nstbnna tstesn mgen un ter Cisplatin und Etopos id hiiu fige r un d oft Inten slver mit eiuer dt'utl ichen WllChstu lllShl'm mung re a gil'ren als (;{lWebl' vlln primarl'n , nichl vort hl'rapiertl'll ~ Ia li gn o lll t' ll . Miiglid ll'r \w iSt' s ind d ie in dl'n l'i nzt' lrwn Gru ppen I.llm Teil kleilw n Fall/.ahlen m it vef a n(wortlich zu mac he n . Werden nu n unSl' rl' In-vilro/ ill-vivo-Korre latiOlwn m it dt' n a us dN I.itN atur Ilf'ka nn ten Dalen ve rg lic1w n. so zeigt sk h {'ille we itw' hl'n de Obere instimm ung mit dt'n 1ens ht'f(' its von Sa lmOfll't a l. (241I'rSlma lig ve riilTe ntlichtt'n und sl'itlw r llll'hrfach bestatih't e n Angabl'n (30, 37). Das Verhallen vo n in vivo resiste ntl'n Tumor l'n ka nn im Mittt'l in 90 % der Fa llt' mit ml ft' de s Kolnnie·Assays richtig voraus gesa gt \wrden . £las vo n cht'mnsen sib lell Ma lignoIlWIl lltir in ('twas mdlr a ls 60 'Yo. Es sch t'i nt wichtig zu sdn . Iwi dt'r Erl1li tUung von In -vitro/ in -vivo-KorrelatiOlHHl nur dit' l'atil'lltinnen zu ht' riicksich tig:l'n , bl'i dl' lIt'n zur Til mo rlwhand lung in der Klin ik u nd im Hah men £IN pra lherap l'u tisch I'll Chl'lllOSl'IlSibilitatstestung ide ntis che ~ l e d i ka ­ IlWllhl verWe ndEll w ur dt'll und de rl'n Kra nklwitsverla uf an lm nd l'ilH'r I.l'itrnetllstasc (Turno r res t) zu objekti vieren war. Bpi pillt' lIl hiN von a bwf' iche ndl' n \'nrge hl' n (d. h . we nn l l'sll'rgl'bn is un d Pat ientensc hicksal a uch hei Verwl'tldu ng difTt,Ct'ntt'r ~ l ('d ik allwntl' Vt'rgliehe n wl' rdt'n und/ ode r der TU l1lors tat us Ilileh dem 'Iu rnormar kc rvl'rlau f fl~s l­ ge!t'gl w irdl ist ins beSlllldpre m il ('iner Zuna hme dN falseh llegativt'n Ergebniss e I.ll mch m' n . was einem Abs inke n des Ilesi sten/.ind ex gieic hkollllllt. Zum SehluB stellt s ich d ie Frage, nb. we m und wan n Chpl/losellsibilitiits unlt' rsu chungnn mi t dt' m Kolnnie-Tt'sl heim Ova rial kllr/,inom zu em pfeh len sind . [)t'r Na chweis. d a (~ dw moresish'nte Tu mn rl' n mit I l il fl~ des 'l('sts priitllt'ra pt'ulisrh sichN t'fkann t werden kiinnen, laBt

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llisk ussioll

(; {'/!I/rlsh.

Geburtsh . /I . Fniuennett): 50 (J 'J'J(/)

zunlichst eimna l d lo Frage nach de m Sinn riel' pra tho ra pc utisc he n 'lum o rtes tu ng bejah en , Se lbs t we nn klar ist , da B de l' Kalon ietest d ie In-viva -Situ a tion nul' unzur eichcnd wide rs picge h, wer den d ie Ergebnisse eine r pratherap eu tischen Tu mortostung ins bes onde re irnmer dan n von Nutzon sein, wenn es daru rn geht, den Eins atz unw irksamer Modika monte zu verrne lden. sic a nzuse tze n odor bel del' Th er a pieplanu ng aus dum Hehundlun gsschomn z u eli ml niere n. De nn och wird man d ie prutherup eutisch e Tum ort es tu ng im ltoutine bet rleb nich t ge ne re ll e m pfe hlen kiinnen. Dies licgt ins besond ere dara n. daB bel 'lbs tra te n zwisch en (10 und 80 'y., ca . 1/ 4 bis III a ller Expe ri me llte schuitur n un d am Erge b nis z u niic hst ci nmal nul' die res is te ntc n Fiille inte ress iero n, d ie bei Entwi cklun g poten terer Mndikamen tcja holfen tJich imrner sc itoner worde n: a ulie rde m gilt del' Umga ng mit Weichagarsyst em en a ls rola tlv a r be its- und ze itau fwenig ( 14). Unter Beriicks idlligu ng diesel' Nachte ile erschei nt es verstiindlich. nicht cine brelte Anwendung de l' Tumortestung mit Weicha ga rs ystom en in jede r Klinik zu empluhlen. sonde rn die Einr ichtung von Einse nde la bors ZlI ford er n, die a n elnigen Zentre n etabliert iiber s pezlnlle Erfahrungen mi l dern Testsyste rn ver fugun, Wan n tiiglich viele Che moscnsl bl lltdtsuntors uchu ngun a n oiner griil3crun Anzahl von Gewn hs p ro be n dun:hgefiihr t w ord en , s ollte ma n neben hohen Ange h- lind Testraten bei de l' 'lurnorzcllkultivlorung a uch releva nt e Testergebntsso bei rati une ller Ar be itsweise erwartcn konnen .

tI. I limIer. IJ. Kr ebs. K. Diedrich. H. H II/IIwrs • .I. 1I1'IWr. H Ouerhcuser

\"' rzeit:lmis del' Ahkii rzu 11gl!11 CIIAI': Cyclophos pha m id . l lexnmethylmelnrn ln. Adrib last lu ", Platinex' C;"IF: Cyclophosphamid. Methurroxnt. fi-Fluornuracil HTe A: Human Tumur Clnnugenlc Assay I':\C: l' latlnex" . Adrl blasti n>, Cyclophosp hnruitl I ~ E.: l' lati ng efficlency Iyr : Ill:

IlIll: 11/5 :

SI: Sill: SIS:

l.iterntur I

l

;t

Ali -Osman, E. H. II. Mau rer, J. Hier etu.: In vitro cytos tat ic drug sensitivity testin g in tho human tumor su-m coli assay: a modilied metho d for the dete rrulnntion of the snnsitivity index. 'lumor Diagnostik + Therapie 4 (P.HG ), 1- (1. Alonso. 1\.: Iluman Tumor Stem Cell Assay - A Prospective Cll-

niculTrinl. Cancer 54 11 'J1HI. 2475 -247'J. Arb ruck, S. I;.. Z. I ~ Pavelic, 1\1. S. Piver; H. 1\. Slocum . .1 . Malfntan u. A. Gamarrn. Y. 1\1. Ilustan : l.lmltutlnns of Drug Sens ltlvlty '!ill'ting in Soft Agar fo r Cli nical 1\ lanagcII1enl of l'a th-nts with Ovarian Cnrcino rn a . Ohstut . 8< Gynerul. Vol ('0 . No 1 ( I'JS51. 115- 120.

1

Auf del' Suc he nach Ind ika tionen flir Chem os en s ibilitdtstes tun ge n e rg lbt sic h bei Berii cksic ht igun g del' Liter atur Iolgond os Hi ld: We/ond er et al. (3 6 1 lind H:rheuen et al . (34) fa nd en boi 'lumo rtos tungon a n gyniikologise he n r.. . lali gnollllln gutll Ans prec hra te n sowi e eine hoh e Obe rei ns tim mung cler Koloni e-Assa y-Ergcbni ss e mit clem In-vivo-Verhalten del' ehe mothe ra pierte n Tumor e n. Sic riet en a ufgrund ih re r Er fa hrunge n. dlln Test zum indcst zur Gr undlage del' Secon d-Iinu-Tlwrapie des Ovar ia lkarzinum s zu ma chen und /od er a ls Enlsc he icl ungs hilfe fUr d ie The ra pieplanllng bei gyniikologische n TlImore n 'loUnu tzen, Selby et a l. (27). A r ll/lck et al. (3) lind SCI/u/lwe ll et a !. (26) delllgege niiber wiesen a uf die for tbes tehen dcn teehniseh en Schwierigkeite n mit dem Kolon ie-Assa y lind se hlp.

[Chemosensitivity studies with soft agar culture systems in ovarian cancer].

Since 1982, chemosensitivity studies have been conducted in our laboratory with 181 tumour samples from 132 woman patients suffering from carcinoma of...
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