Sozial- und Pr~iventivmedizin

M@decine soclale et prdventlve 22, 169-170 (1977)

Die Aufenthaltsdauer von Hernien-Patienten: Ein internationaler Vergleich F. Gutzwiller

I. Einleitun~ Internationale Vergleimhe liefern wertVolle AnsatzpunkZe fur die Beurteilung der Effizienz versohiedener DienstleisZungen im Gesundheitswesen. Im Rahmen eines Vergleiehes der Struktur des Spitalpersonals in den USA, in Schweden, England und dem Sehweiz WUmde aueh die Aufenthaltsdauer yon Kranken untersucht (i). Die bestehenden grossen Untemsehiede, die sich dabei bez~glieh der Aufenthaltsdauer yon Patienten mit der Diaghose einer Inguinalhernie (ICD 550-552) ergeben haben, werfen gmundlegende Fragen naeh dem Bemeehtigung soleher Unte~sehiede auf. 2_.:___Methodik Nationale Durchschnittsangaben beruhen auf den DiagnosesTatistlken dem untemsuchten Landern. BezGglich der Schweiz ist allemdings zu bemerken, dass die VESKADiagnosestatistik nut 18,25% allot Schweizerischer Krankenanstal~en emfasst (1972). Diese nationalen Angaben bieten jedoch keine Ansatzpunkte, die zur EmklMrung de? festgeStellten Untersehiede herangezogen wemden kSnnen. Es wurde deshalb pro Land ein Bezimksspital mit mSgliohst vergleiehbaren Charakteristiken (Anzahl Betten, Art der Betten, Gr~sse des Einzugsgebietes, AltemsStmuktur de? PatienTen, Personal pro Pflegetag und Bettenbelegung) ausgewahlt. Ein Kemeinsames Pmotokoll, das in den vie~ Landemn in gleiche~ Amt angewendet wurde, diente dazu, 10% der in den 12 Monaten vor dem Studie emfolgten Spitalaus~ritte mit einem Zufallsvemfahren auszuwahlen. Diese K?ankengeschiehten (HaupTdiagnose: Inguinalherhie) wu?den bezGglich dem fGr die vorliegende Fragestellung ben~tigten Daten ausgewemtet. ~.~Resultate Tabel!e 1 zeigt die Unterschiede, die beZGglioh der durchschnittliehen AufenThaltsdauem in den vier Landern bestehen. T_aabelle I: DURCHSCHNITTLICHE AUFENTHALTSDAUER IN VIER LAENDERN Samtliche Spittle?, alle Diagnosen (1970/72)

us

s~

18,0

30,9

UK

23,~

2C~,3

Diagnose Inguinalhemnie (ICD 550-552) (1972)

6,3

6,2

7,2

I12,0

iDiagnose Inguinalhernie, ~ BezirksspitMlem

5,0

3,7

7,3

8,2

(1973)

FGr He?nienpatienten sind die Schweizer Werte doppelt so hoch als die Werte anderer LMnder. Dies zeigt sich sowohl in den nationalen Durchschnittsangaben, als auch in den Werten fGr die vier unte~suchten BezirksspitMler. Tabelle 2 gibt darGber Auskunft, aus welchen Elementen sich diese Unterschiede zusammensetzen. Tabelle 2: INGUINALHERNIEN IN VIER BEZIRKSSPITAELERN

UK

US

SW

Pr~ope?ative Aufenthaltsdauer (in Tagen)

~,0

~,0

T,1

Postoperative Aufenthaltsdauem (in Tagen)

4,0

1,7

6,1

CH

0,9 7,2

Es zeigt sich dabei, dass die gr~ssten Differenzen bei dem postope~ativen Aufenthaltsdauer zu linden sind. Die in den Tabellen 1 und 2 festgestellten Untemschiede finden sich auch in gleichem Weise, wenn eine Standamdisierung nach Altems- und Gesehlechtskategomien vomgenommen wird(1). 4. Diskussion Es ist anzunehmen, dass sich bei Patienten mit gleichen Diagnosen in gleichen Alters- und Gesohlechtsgruppen in diesen vier LMnde?n keine unte~sohiedliche postoperative MorbiditMt linden sollte. Ein grosse? Toil diese? UnTerschiede kann deshalb wohl nicht mit ve?schiedena?tigen medizinischen BedN?fnissen der betmoffenen Bev61kerung erklart werden, sonde?n Erkl~rungen mNssen in de? Organisation und St?uktur de? gesundheit!leben Ve~sorgung gesucht werden. Dabei liessen sich wohl AnsMtze linden, die ale Ausgangspunkte fur eine Optimie?ung der eingesetzten Mittel ~usserst n~tzlich sein k~nnten (2), insbesondere, da for das bier diskutierte Beispiel Studien vorliegen, die zeigen~ dass eine k~rzere AufenthaltslMnge ohne Beeintr~ohtigung des Heilungsverlaufes durchaus m~glich ist (3). R~sum~: La dur~e du s ~ o u ? ~ l'h~pital: une comparaison internationale. Une ~tude compa?ative incluant quatre h6pitaux r~gionaux dans quatre pays diff,rents (Etats-Unis, Suede, Angleterre, Suisse) mon• des diff~?ences importantes oonoe~nant la du?~e du s~jour ~ l'h6pital. En Suisse, on trouve pour los patients avec une bernie inguinale des s~jours deux lois plus longs qu'aux auZres pays. Los maisons pour ees differences sont ~ trouver plut6t dans les divers syst~mes de sant~ que dans

169

Sozial- und Pr~iventivmedizin

de besoins m~dicaux populations. Summary:

diff~rents

M d d e c i n e sociale et pr(~ventive 22, 1 6 9 - 1 7 0 (1977)

entre ces

Length of stay of hernia patients: an international comparison.

A comparison of four community hospitals in four countries (U.S.A., Sweden, U.K., Switzerland) shows important differences regarding the average length of stay in these four countries. The mean stay for the diagnosis of inguinal hernia in Switzerland is about twice as high as in the other countries. Explanations for such variations lie with the shape of the system of care rather than with the medical needs of different populations.

Literatur: (I) GUTZWILLER F., COOMBS J., JONSSON E., NEUHAUSER D.: Struktur des Spitalpersonals und durchschnittliche A u f e n t h a l t s d a u e r yon Kranken: Ein internationaler Vergleich, VESKA "Das Schweizer Spital", im Druck (1977). (2) RUSSELL I.T., DEVLIN H.B., FELL M., GLASS N.J.: Day-case surgery for hernias and haemorrhoids. A clinical, social, and economic evaluation. Lancet i, 844-847 (1977). (3) MORRIS D., WARD A.W.M., HANDYSIDE A.J.: Early discharge after hernia repair. Lancet i, 681-685 (1968). Adresse

des Autors:

(Schweiz.

Junge, an selbst~.ndiges Arbeiten gew6hnte

Kranken- bzw. Gesundheitsschwester sucht neuen Wirkungskreis Bevorzugt wird Beratungsdienst oder &hnliches im Raume Bern und Umgebung. Arbeitsbeginn 1. November 1977 oder nach 0bereinkunft.

Anfragen an Chiffre Nr. 2501, Vogt-Schild AG, VS-Annoncen, Postfach, 8026 ZLirich.

Am

Anfang jeder Werbung steht das Inserat 170

Dr. med. F. Gutzwiller, Kantonsspita], 4031 Basel

Nationalfonds

840.261.74)

[Length of stay of hernia patients: an international comparison].

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