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Schwangerschaftshypotonie Ein e prospe k ti ve St u d ie z u r Fetale n tw ick lu ng, Ge bu rt und Mo r bldi tiit de r Ne uge bo re ne n

H I\'olff. M. Baller. A. Bolt e niversitats -Frauen kltni k KollI [Direktnr: Pro f. Dr. A. Bolte)

Zusarn me n fussu ng

Hypotension in Pre gnancy: A Prospe cti ve St ud y o n Foe ta l

Einleitu n g Die Schwange rs chaft hedarf ph ysi ologisc he r Adaptati on svorgange des miitterlich en Organismus. Sic beeinflussen insbes ond ere auch das kardi ova skulare Sys te m. Erst di e An passu ng del' Herz-Kr eislaufpararnet er wi c Blut - und Pla smav olum en , Herzfrequ en z und a r te r ielIeI' Blutdru ck an den sta die nge rec hte n Bedarf del' Graviditat sc ha fft di e Vorau s set zung fllr da s del' Schwangersc ha fts da ue r e nts p rec ho nde Wachstum des Fete n (11.

Geburts h. u. Frauenhuilk . 50 ( 1990) BolL-SoH tel C;nnrg Th iem e V"r1ag Stut tga rt : New York

De ve lopment. Birth a nd Mo r b id ity of Ne w bo r n Mat erna l a nd foetal risk o r hyp oten si on in pre gn an cy we re exa mi ne d in a prospecti ve study. co m pri s ing a to ta l o r 77 0 pregnan t wo me n i. e . 700 normot en sives and 70 hypo tensives . We co nd uc te d a min imum or 5 pressure co ntro ls beginning aft er th e 20th we ek o r gestation. All p res sure contro ls were co nd uc ted by th e s a me pe rso n a nd in ea c h co ntro l 4 pre s s ure val ues were take n (left a nd righ t a rm , lyi ng, sta ndi ng). No di fferen ce was discove re d in the s ta tis tica l ana lysis of our da ta of preg nancy, de livery a nd foeta l outco me. Our s pecia l inte rest was in the frequ en cy of pre term deli very a nd foetal growth retardatio n. T he rate was s imi la r in th e hyp otensive group (6 .7/ 3. 1 % ) co m pa re d to th e normotens ive group (6 .8/2 .8 'Yo). From ou r resu lts we co nclude , that materna l hypoten si on is not a risk factor in pregnancy, and that no the ra py is need ed .

Die Eroffnung des ute roplnzentare n Strom gebl et es e rforde r t c ine St cigorung des Blut -, Plas ma und l lerzz eltv olumen s, Del' periphe re Gefafswid e rst and s inkt in d el' Gra viditat a b , wob ei das ut erine GemB systern ke ine Autoregula tions rnec ha n ls me n aulweist. Damil ist di e Blut vers orgung vo n Ute r us , Fet und Plazenta a lle n Sc hwa nkungen des miltterl ichen Gefa f3 systems unt er worfen (7. 9.1 2). Der arteri elle Blutdruck ist abhdngig vo rn He rz m in ute nvolum e n , zir kulie re nde n Blut volurnen und pcripheren GefaBwid erstand (P = Hl\IV x R), reme r von allgemein en Faktore n wie Alter. Ges ch lecht un d Er na h rungszustand . Au lgr un d d ies el' beschriebenen a da ptive n Vorgiinge kornm t es in d el' Sc hwa nge rschaft hiiulig ZlI e ine r hypntn nun Blutdruck m gulatio n a ls Folgn dol' ph ys iolngi-

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In der vorli egenden prospekti ven Stud io w ird iib erprtift, o b c ine Schwangerschaftshyp otonl e z u Ris iken flir di e fetal e Entw icklu ng . Sc hwa nge rsc ha fts und Geburtsvertau f fiihrcn kann . Ein Kollektiv vo n 7 70 Schwangeren, 700 norm ot on e und 70 hyp oton e Fra ue n . wurde a b der 20 . Schwange rsc ha fts woc he bezii glich des Blutd ru ckwertes regelm a lilg untersu cht, wob ei zu mindest ens 5 ve rsc hiede ne n Terminen del' Schwa ngersc ha ftsvors o rge di e Blutdru ckwerte mil je 4 Mellwerten vorn gle ich en Unle rs uc he r gernessen wurd en. Ana rnnestisc he Dale n, Sc hwa ng e rschaftsve r la u f Gebu rt und kindlicher Sta tus post parturn wurde n in den belden Gru ppe n ve rg liche n. Sign ilika nte Unte rsc h iede wa re n ledi gllc h a na m ne stisc h hins ichtlich de l' Frti hge bo re ne nra te (p = 0 ,00 1) u nd de m Auft ret e n ato n isc he r Nac h blutungen (p = 0 .00 I ) zu ve rz e ichnen. 1m l lin blick auf Friihge burtlichke it. Ietale Mange lentwick lun g, Entbind ung sm odus und Zustand del' Neugebo re ne n post partum zeigte s ic h in del' Hyp ot oni egruppe ke in e hdh ere Fre q ue nz a ls in del' No r mo to n ieg ru ppe. 1m Gege nsatz z u fruh eren Unte rs uc h unge n zum Th oma d el' Schwangerscltaftshyp oton ie kann na ch den Erge b nissen dies er prospek tiv durch gefii hrten Studie di e An na h me nicht bestati gt werd en , da B e ine Hyp otonic in del' Gra viditat al s grav ie re nde Kornplikation irn Sinne eine r Risikcgravldltat zu bewerten ist. Ein e medikarnentdse an tih ypotensive Th erapie ist so m it ni cht not w en d ig und wegen poten tieller g ra vie re nde r Ne benwi r ku ng e n nu l' u nter st renge r Ind ika tio n ind iziert.

Gl'lmrfsll. u. Fmu('lIl1ei/k. 50 ( 19 90 )

Sch uianqernellaft sll!lpoum i e

sche n Verii ndur ungen. Dabei stellt stch die Prage. ob del' Hypotoni e in der Schwange rsc ha ft eine Kran kheitsb edeu tung z ukom mt.

Tab.l Haufigkeit der Hypotonie in der Schwangerschaft nach Angaben der _Li_ te_,a_tu_,_ . _

1m Gege nsatz zu r Hype rtonic ist die Hypoton ic we de r in der intemistisch e n nnch in de l' geb urts hilllichen Lite ratur d u rc h ve rbindliche Gre nzwe rte dcfiniert. Die Grc nzw c rt bc rc iche we rdc n zwischen 110 un d 100 mm Hg systo lisc h un d zw ischen 70 un d 60 mm Hg dia stolisch an gegcbc n . Die Ha u flgkeitsa nga b en cines Auftre tens de l' Hypotonic in der Schwa ngerschaft. schwu nke n zwische n 5 (%) und 35 (Yo (Tab. 1).

Kleine Rimbachl Heiligenstein Kirchhoff Goeschen Harstmyi

RR systolisch

Anzahl in %

nicht angegeben

15.00

< 100 mmHg < 1001110 mmHg

32.40 5.0/35.0 11.00 9.60

< 110 mmHg

< 100 mmHg

S 4 :~

"..r- - - - - - 17,8- - - - - - - - - - ---,

Rau s p rlc ht bei d er lIypoto oie oh oe Bete

Fragcs te llung lind Zicl dt' r Un torsuchung Ve rsc hiede ne n Ver6fTe ntlich unge n de l' letzte n J ahre zufo lge ist c ine Schwa nge rsc hafts hypoto nic als Symptom ciner e rn stz une hmen de n Getahrd ung fur d ie fetal e Entwic klung sowie fu r ei nen kom plika tio nslose n Geb urtsverla uf a nz use hc n. Nac h den Ergc bn isse n von Vergleic hsstudien zwi sc he n normotonen un d hypoton e n Schwa nge re n wa r e ine s ignifika ntc IIau fung von Friih- un d Ma nge lgeb u rte n sow ie von Komplikatione n de s Gebu rtsve rla ufes beob a chtet worden . Da wi r die SchluBfolgcrung de l' rctrospekti v d urchgefiih rte n Stud ien und die Hichti gkelt del' Selektions krite rien im Hah men ei ne r Klinikst ud ie in Fra ge ste llen, unte rsu chten wir in e ine r pr osp e ktiv durchgefiihrten Studie Schwange rscha fts - und Geburtsverla uf hypot one r Pra ue n im Ve rgleich m it no rmotonen Schwa nge re n.

Patle ute ngut lind Methodik Die vcrlicge nde Untersu chung bcruh t a uf Hrhebungen aus de n Jah r en 1

[Pregnancy-induced hypotonia. A prospective study of fetal development, labor and morbidity of newborn infants].

Maternal and foetal risk of hypotension in pregnancy were examined in a prospective study, comprising a total of 770 pregnant women i.e. 700 normotens...
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