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Eintritt einer Gravidität ohne Corpus-Iuteum-Funktion? E. Ruumann. O. Naether

Zusammenfassung

Innerhalb von 5 Jahren hatt e eine Patien-

tin in zwei Partnerschaften je drei Frühaborte bzw. biochemis che Schwangerschaften (SS). Nach der vierten SS wurde eine heterologe HLA-Immunstimulation vorgenommen . Die Karypotypen aller drei Beteiligter waren unauffällig. Bei Erstvorstellung wurde eine latente Hypothyreose diagnostiziert und mit 50 ~ g L-Thyroxin eingest ellt. Ohne weitere endokrinologische. virologische oder an atomi sche Diagnostik kon zipiert e die Patientin sponta n zum siebt en Mal. Bei ad äquat steigenden ßHCG-Spiegeln und sonographisch zeitgerechter Entwi cklung ließ sich eine eigene Progesteron-Sekretion erst ab der achten SS-Woche. au sreichend e Prg-Spiegel erst ab der fünfzeh nten SSW nachwei sen. Die SS konnte durch engmasc hige Übe rwac hung und Gravibincn'P-Substitution au sgetragen werden, und endete mit der Geburt eines 3800 g schweren Knaben.

Onset of Pre gnancy Wilhout Tr ue Corpus Luteum Sec re tion of Progest eron e'! Within live years , a patient had live abortians and one bioc hemical pregnancy with two different partners . After the fourth pregnancy, she und erw ent a

hetero logous immune stimulation. The karyotypes of all three partners were normal. On her first visit, a subclinica l hypoth yroidism was detected and substitution with 50 ug L-thyrox ine wa s started. Befor e further endocrino-

logical, virological, or anatomical investigation . the patient conceived spontaneo us ly for th e seventh time . Even though the ß-HCG-Ievels rose ade qua tely and th e sonogra phie de velopment was accord ing to time , serum -pro -

gesterone could not be detected before the eighth week of pregn an cy and sufficient levels were found from the 15th week onward s. The patient recei ved a hormonal substitution ther apy wi th Gra vibinon v 250 mg i. m . twi ce

a week up to th e 15th week of gestation. She linally delivered a 3800 g health y boy.

An amnese

Wahrend zwe ier Ehen war es zwischen 1984 und 1989 zu je dr ei Spontanschwangersch aften (SS) gekommen . die jedoch alle als Frühaborte geend et hatten . Nur in der ersten 55 waren sonographisch eine intr auterine Fruchthöhl e sowie em bryonale Anteile ge sehen worden . Die Chromosomenunte rsuchung aller drei Beteiligter hatte normal w eibliche bzw. männliche Karyotypen erge-

ben . 198 8 wurde als ..ultima ratio " eine heterologe lILAImmunisieru ng durchgeführt mit au sr eichend er Reaktion des Erythrozyten-Antikörper-Inhibitionstes ts. Eine endokrinolo gische und virusse rologische Durchuntersuchung sowie anatomische Abklärun g des Uterus cavums erfolgte nicht.

Ka suistik Im Januar 1990 erfolgte die Erst vorst ellung der 32jährigen. normalgewichtigen Patientin mit Zykluslängen von 28 bis 30 Tagen ohne prämenstruelles Syndrom. Die endokrinologische Übe rprüfung ergab eine

latente Hypothyreose (TSH basal 2.2 ~ IE /mI. nach TRH 25,1 ~ 1E / m ll sowie eine Follikelluteinisi erung (22. Zyklustag (ZT) 17-ß-Estradiol (E, 110 pg /mI. Progesteron (Prg) 2.2 ng /rnl) . Prolaktin- un d Androgenspiegel waren un auffällig. Zur Substitution der Schild drüsen achse wurde LThyroxin 50 ug eingesetzt. Zur geplanten Einnahme von Clom iphen kam es nicht me hr. da die Patientin bereits

(zum siebten Mal) sponta n konzip iert hatte! Der ß-hCGWert betrug am 37. ZT 429,OmIE/ ml; E, war mit 191 ,0 pg /ml unauffällig. Prg lag unterhalb der Nachweisgre nze un ser es Labors « 1,5 ng /ml). Am 40 . ZT fand sich vaginosonographisch eine intrauterine Fruchth öhle von 4 .8 mm Durchm es ser. Es wurde von diesem Zeitpunkt an mi t

250 mg Hydro xy-Proge steron -Kapronat und 5 mg Estra diolvalerat (Gravibinon ®) zweimal pro Woche substituier t, im gleichen Abstand wurd en die drei relevant en Hormon parameter kontrolliert (sieh e Diagramm) . Demnach ließ si ch eine meßb are Prg-Kon zentr ation erst ab der 8 .

Schwa ngersc haftswoche (SSW) nachw eisen. eine ad äqu ate plazentar e Prg-Syntheseleistung ers t ab der 15.!! SSw. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte die beschriebene Gravibinon®-Substitution. Die fetale Entwick lung war sonograph isch zeitge recht und proportioni ert, term ingerecht w ur-

de die Patientin per Sectio (wegen hohen Gerad stands) von einem 3800 g schweren, 53 cm langen. gesunden Geburtsh. u. Fr auenheilk. 52 (199 2) 369 - 37 1 © Georg T hieme Verlag Stuttgart . New York

Knaben entbunden.

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Hamburg

Geburts h. u. Frauenheilk. 52 (I 992)

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Abb. 1 Choriongonadotropin IHCGI 1.

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[Pregnancy onset without corpus luteum function?].

Within five years, a patient had five abortions and one biochemical pregnancy with two different partners. After the fourth pregnancy, she underwent a...
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