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Vaskulare Raumforderungen der Arteria carotis Nachweis mit der farbkodierten Dopplersonographie verglclch mit Dupl cxson ouraphl e und Ang iogra phic S, Tran nig ', P. /W hscl1 ',/J. .)·dlll'lIiglu ~kr l, F. Kurnel', 1\1. Hi!ell herKer -' I

A bt . fur dingnostischc Radiologic (Le iter: 0,\ D r. G . Seid l! lie f J L 'Mcdiz inisch cn U nivcr sitatskliuik Wien

(Vorsumd: Pn )f.I Jr. G . G eyer ) Un ivcrsit fitsklinik fii r Radiodiugno stik dc r Univcrsitiit Wicn (Vorsta nd: l' ro f. D r. II . Po kic sc r j

Vascular S pace-O ccupying Growths of the Ca rotid Ar lery - ldcn tiflca tion Via Colour-Coded Doppler S onugra phy Nine pa tie nt s with a cervical tum ou r. dingnoscd hy dup lex Dopp ler so no gra phy we re add itiona lly eva lua ted by co lour-co de d Doppler so nography (CC DS ). The dup lex Doppler d iagnosis o f th ree int ernal ca ro tid a rtery a ne urys m was co nfirme d by CC DS in o nly o ne patie nt. In the rem ai ning two cases CC DS ide ntified a ma rked coi ling o f the inte rnal ca roti d arter y. Th ree low cchogc nic lesions. inte rp reted as cer vica l lym ph oma s by co nventional Doppler so nog ra phy we re iden tified as two inte rna l carot id an eurysm with parti a l thromhosis a nd a ca ro tid hod y tu mour in the third patient hy CC D S. Duplcx-D oppl cr so nography a nd CC DS agreed in the diugnos is of two A V-m a lfo rmat ion s and o ne ca ro tid body tum our. An giogr aph y co nfirmed th e C C DS-diagno sis in 7 patien ts, In th e two pa tients with co iling of th e le A a ngiog ra phic eva lua tio n was not pe rformed . Thus. CC DS was supe rior to d uplex Dopple r so nog ra p hy in the eva lua tion of vasc ula r lesion s o f the extra cra nial sectio n o f the ca ro tid a rte ry a nd pro vided add itional di agnostic info rmation.

Kl'~'

wurd s

Cervical vas cula r lesion s - Duplex so no gra phy - Co lour-co ded Dop pler so nog ra phy

Z usa mme nfassung Nc un Pa ticnt cn mit de l' duplcxsonographi schcn Diagn ose ci ncr zervika le n Raum fordcru ng wurden mit tcls larb kod ic rtcr Dopplcr son ogruphi c vc rglcichend un tc rsuch t. Vo n 3 du plcxso nographisch d ia gnostizierte n Ancurysm cn de r Arteri a ca roiis int erna ko nnte [arbdopplcrsonogr a phisch nur c ines bcstiitigt wc rdcn. Bei den belden iib rigc n Paticru cn fund sich e in 360 0 Coiling dcr A . caro tis intc rna . Von 3 cchoarrncn Ldsio ncn. die in dc r Du plcxso nographic a ls Lymp homc intcrprc ticrt wu rden. ko nnte in dcr Furbdopplcr so nogr uphie in 1: Fallen ein gro Bteils th rombosic rtcs Caro tis-intcrna-Anc urys rna, bci c inc rn Pa tie ntcn e in G lo rnus-caroticurn -T umo r d iffcrcn ziert wc rdc n . Die duplexson ographische Dia gn ose c ines G lo m ustumo rs und vo n zwci A V-M ulformati on cn wurde n in dc r Farbdopplcrsonographic bcstiitigt . Eine e rgiinzc nd durch gcfiihrtc An giogr up hic ve rilizie rte die furbdopple rso nographisch gcstellte n Diagn osen in 7 Fallen, Bei de n iih rige n 1: Pa ticntcn mit G c fiibvcrlaufsa bnormi tiiten wu rd e a uf c ine Angiogra phie vcrzic htc t. D ie fa rbkodi crtc Do ppl e rso nogra phie war so mi t in dcr Bcur tc ilung vas kuliirc r Ra urn fo rdc run gcn des cxtra kr unic llc n Ka rotisstro mgcb ictes der ko nvcntio ncllcn D uplexson ograph ic ub cr lcgcn und licfc rte wcsc ntliche Z usat zi nfo rmationcn . S ellIilsse I\\ '()f t cr

Zer vika le vaskuliirc Rau mfo rdcrungcn Duplexso nographi e - Furbko d ic rtc Do pple rso nogra phie

Einldlung Rau mfo rdcrun gen in del' Zcr vika lrcgion sind so nog raphisch gut faBba r. wo hci cinc r hoh cn Scn sitiviliit des Ultra schallcs cine gc ri ugc Sp czi fitii; gcgc niibc rstc ht ( I). Bci cc hofrcic n Liision c n I . B. m uf ncb cn Zvstc n ve rschicdc nc r G en ese au ch an vas kuliirc Raum fordcrungcn gcdac ht wcrdc n ( I ). on ka nn in solchc n FUllen d ie crgiinzc nde D uplcxso nogra phic zusiitzlichc lnfo rnu u io nc n liefern . De nnoch e fc ehe n sic h ma nc hm al Schwier h.!ke ilen bcim Nac hwei s \'(;n Gcl1iUverlaufsahnofmil;ilen oder hei leilthromhosicrten A ne ury sme n. Ik i Kinki ng ode f Coi ling

Ultrasl:hall ill Med. 12 ( llJlJ] ) 70 -73 (!l'\lfF T h ieme Ve rlag. SllItI!!art · New Yor k

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licgt d ie Gcfii liwa nd niclu scukrcclu Z lI l11 Schullst rah l lind ist so m it schwc r odcr gar nic ht ab grcn zbar. Auc h frischc Throm bon sind cch oarm lind dahcr sc hwc r VO Ill durch blutcic n Ar ea l di ffc rcn zicr ba r.

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Ziel dc r vorlicgc ndcn Studie wa r cs zu unte rsuc hcn. wic wcit die fu rbkodicrtc Dopplcrson ogr ap hic im Sta nde ist. Ra um fo rdcru ngen der Ze r\'ikal rcgio n. d ie J up lexsonographisch nicht niiher dilTercn ziert werden ko nntell . ci ner spez ifis d lcrcn I) iagnose zU/ uo rd ne n.

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Uhruschu ll in s te« Jl ( / YY/)

Vaskuldre Ranmfordrrungen der A rteria carotts

Insgesamt wurden 9 Paticntcn (6 wciblich, 3 mannlich, Durch schnittsaltcr : 56 J.) unter sueht. Duplexsonograp hisch wurde n bci allen 9 Patient cn ec hofrcic bis cchoar mc Raumfordcrungen im extrakranicl lcn Ka roti sahsc hnitt gcfundc n. Fo igendc d uplexsonog raphische n Ergeb nisse lagen vor : Bei .3 Paticntcn wurde aufgrund dc r echofrcien rundlichcn Uision in Vcrbindung mit der A. carotis intcrna und einem turbulenten Flullmuster in dcr Dopplerfrcquenzs pcktrumableitung die Diagnose cine s Ancurysmas gestellt. Echoa rmc Rau mfo rdcrungcn bci 4 Pat icn ten wurde n in .3 Fiillcn als Lymph om c bc sch ricbcn, in eincm Fall wurdc aufgrund ocr Au fsp rcizun g dc r Karot isgabcl ein G lo mustumo r d iagnostizicrt. Zwc i Fallc mit rnul tiplcn, tubuliiren ec hofrcien Strukturen und Shuntsigna len in ocr Duplcxso nographie wurden als A Y-Malformation bcschricben. In d icscn bcidcn Fallen waren anamnestisch bci cinern Patientcn ein Trauma (Verdacht auf tr aurn ati schen A V-Shunt). beim andcrcn cine Operation der HW S (iatr ogcner AV-Shunt) bekannt. Grund fur d ie Dupl exson ograph ie in de n iibrigcn 7 Pat icntcn waren zervika le G cfaligcrausche (n = I ). episodisc he zercbrale lschiimicn (n = 2). Scre enin gunt ersuchungen wegen Hypert onic (n ~ 4). Die Duplexuntersuchungen wurde n mit eine m Ultra mark 8-Ger~it (ATL) durchgefUhrt. Es wurdcn 5- un d 7.5-Sekto rscha llkopfe eingesct zt. das sample volume betrug 1.5 mm . D ie Farbdopplersonographie erfolgtc mit einem Farbdopplersonog raphcn Acu son 128 mit einem 5- uno 7.5-M Hz· Lincarschallk opf Es wurde auf eine hohe Sensitivitat scinstellung des Geriites fur lan gsame Flulistromungen gea chtct, zur bcsseren Abgrcn zbarkcit von turbulcntcn Fluliarealen wurdc zusiitzlich d ie Vclocity-Varian ce-Fu nktion eingesctzt, die Ab wcichungen vo rn lam inaren Fluf durch cine zusatz lichc Farb e anzcigt . Einc angiog ra phische Vcrifizierun g erfolgte bc i 7 der 9 Paticn tcn .

Abb.1 Farbdopplersonogramm emer Av-Maltormauon nutdeullich ausqeweiteten GeliiBkonvoluten undumschriebenen. lurbulenlen FluBarealen (Pfeil).

Ergebnisse D ie D iagnose de r beidcn A V-Ma lformationen im extrakranicllcn Karo tisstr omgebict miucls konventioneller Dupl exsonographie wurde far bdopplersonograph isch in heid en Fallen bcstati gt. Farbdo pplcrso nog raphi sch war zusatzlich cine Abgrcnzbark eit langsamer Flubarealc von Hoch gcsch wind igkeitsabschnitten und Rcgionen mit turbulenten Fluf innerhalb dcr Malfor mat io n rnoglich (Abb. I). Auch die groliercn zu- und ab leitenden Gc mOe waren darstellbar, vor allem die dircktcn AV-Verbin dun gen konnten farbdopplersonographisch sichtbar gcmacht werden. Diese zeigten typischcrwcise kurzstrcckigc, hochturbulente Fliisse (Abb . 2). Die Ergebnisse dcr Farbdopplersonographie bei den belden A V-Ma lformationcn kon nten an giogr aphisch verifi ziert worden (Abb, 3). Von den dr ci duplexson ographi sch dia gnostizicrtcn Aneurysmen dcr A. carotis interna kon nte far bdopplerso nog raphisch nur ein Ane urysma bcstatigt werden . D ieses zcigte keine wcscn tliche Wandthro rnbosc. In den beiden iibrigcn Fallen lag jcweils ein 360 0 -Co iling dcr A. carotis intc rna vor, da s bci cnger Schleifenbi ldun g im kon venti oncllen Sonogramm nicht crkannt wurde, mittel s Farbdoppler son ographie jcdoch an der Kod icrung des Lumen s zweifelsfrci abgegrenzt wcrden konnte. Eine Sten ose des Lum ens mit harnod ynamischcr \Virk samkeit lag in bcidcn Fiillennicht vo r (Abb. 4). Auf cin e angiographischc Abk larun g dieser G cffiflvcrlau fsabnorruitfitcn wurd e vcrzichtct. Von vier im ko nven tioncllen Son ogramm ech oarm imponierenden Lasionen zeigte sich bei zweicn eine de utlichc Hyper vaskularisatio n in de r Fa rbd opplersonographie (Abb, 5). In beid en Fallen fand sich cin e Aufspreizu ng dcr Karo tisgabcl und bogige Dor salverl agerung der Arteria ca rotis interna , so daf farbdopplersonographi sch d ie Diagnose cines Glom us-caroticurn-Turnors gestellt wu rde . Der U rsprung dcr gro licrcn tum or versor gcnde n Gcfi ilic konnte bc i beiden Patient en der Ar teria

Abb.2 Farbdopplersonogramm eines versorqenden cetasesoerAV·Malfor· mateo mit direkter Darstellung derFistelausderA.carets mema mithochturbulentem Flubmuster (Pfeil).

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Patienten und i\ lethode

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Uhruschall in Metl. 12 (/9 91)

S. Trattnig , P. Hiibsch, B. Schwaighofer, F. Kam el. M. Ellenberger Abb. 3

Seleknves

Angiogramm der A. caretsinterna mit Oarslellung einer ausgedehnten AV, Malformation

Abb. 4 Farbdopplersonogramm emer derA.caretsinterna mit 360 0 -Coilinq desGefaBes und scnarter Grenze desFeroumscnaces aufgrund derunterschiedlichen RuBrichtung inbezug auf denSchallkopf.

carotis cxterna zugeordnet werde n. Die An giographi e bestiitigtc die Tum ordi agnosc in bcidcn Fallen. Die iibrigcn bcidcn Pat icntcn Hellen inn crh alb ocr cch oarm cn bis miillig echoge nen Raumford crun g farbdopplersonographi sch ein klcinc s far bkodic rtcs Ar eal mit Farbmosaik crkcnn cn (Abb. 6). Dies wur de als groll teils thrombosiert es Carotisintcrn a-Ancurysma mit turbul cntcm Fluf intcrprctiert, was angiographi sch auch bestatigt wurd e (Abb. 7). Auffallend war in eincm Fall cine nach ventral gcrichtete bogige Verdr angun g dcr A. carot is interna mit m ~iJ3ig bis mit tclgradiger Lum enkomprcssion , jedoch ohne hiimodynamische Wirk samk cit. Die beiden tcilthr ombosiert cn Ancurysmen zcigten in dcr Vcrlau fskontrollc (6 Monate) in einem Fall cincn statio narcn Bcfund, wahrend der and ere Patient cine Progrcdienz des Ancurysmas auf ca. die zwcifache Grollc aufwics.

Abb.6 GroBe ecroarrre. inhomogene Raumforderung dorsal derA. carotis interna mit 1,5 emim Durchmesserhaltenden,rundlichem farbkodiertem Areal mit Farbmosaik imkranialen Abschnitl, einem AneurysmamitgroBteils ihrornbosienern Lumen entsprechend.

Abb.5 Echoarme. ovalareRaumforderung imBereichderKarotisgabel mit deuthcrer Hypervaskularisauon (angiographischqesicherter Glornus-caroucumTumor).

Abb.7 Selektives Angiogramm der A. carotisinterna mit bogigerVerlagerung des GefaBes und Restdurchblutung emes Aneurysmas im kranialen Abschnitl.

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J'as]; uliin: R l1l111~/; ml('ru l1gel1 tierA rtcria carotis

Wic di e vo rlicgcndc Ar bcit zcigt, bictct d ie Farbd o p plc rson ogr uphi c gcgc niibcr d cr ko n vc ntio ncllcn Duplcxsonograph ic bci U n te rsuchu ng e n irn Ko p f-Il a lsBereich wc scn tlich c Vortcilc : Dureh di e Fa rb kod icrung d es Gcflifslumcns sino ab no rme G cfiillvcrlau fc wic K inking und Coiling lc ich t id cntifi zicr bar (3. 4 ). D ies crla ub t d ie wich tigc D iff ercnt ia ld iagn o sc cines C arot is in tc rna- A nc urysm as. rcspck tivc cines 360 0 -Co ilings d es Gcfiibcs stellen zu konn cn . wo hc i let ztere D ia gno se kcin c wci tcrfiih rcnd cn invasiv-diugnostischcn odc r the ra peu tische n K o nsequenzen nach sich zicht. Hicr ist die Fa rbdoppl cr son ograp hic dcr ko nven tio nelle n Du plcxso no g raphi c iiberlcgen. Be i hei den vo n un s un tcrsuchten Pa tien ten konn te das 360 0 -C o iling d uplexson ogra ph isch nicht crfallt worden . Dariibcr hi na us h ietet di e Fa rb do p plcrso nogra p hic ei nc zuvc rliiss igc Aussagc ubcr rnoglichc assozi ie rte Stcnoscn inn erh a lh di eser G cfabvcrlauf sa bn o rrni ta tc n und d crcn hiim od yn am ischc \Virksa m keit. Be i G lo rn us-caroticu m -T u rno rc n kon ncn a ufg ru nd d cr hoh cn Sc nsitivit iit fiir ni edrige Flu l3gc sc hwi ndiukcitcn und de r uutcn zc itliche n und ortlichcn Furb uufl osU~lg di e kle inen Tu mo rgeCii l3e cinfac h er fa l3t wc rdc n, So mit ka n n c ine fiir G lomus -caroticum-Tumo rcn cha rak tc ristische Il ypervaskula risa tio n fu rbdop plcrson ogruph isch so fo rt e rka n nt word en u nd vo n hypo - u nd a vusk uliircn ze rvika lcn Rau ml'o nl cnJn gen . wie Ly m p ho me n. Spe iehcl drli scntllmo ren un d Il a lszystcn. d ifTe ren ziert werden ( 7) . Aue h d ie i\ ufsprei zu ng d el' Karoti sga hcl aufgru nd dc r Lo ka lisatio n d es T Ul11 0rs ist n lrhdop plerso no g ra p hise h gu t darstcl lhar 1I1H.t e in we itere s d iffere ntia ld iagn o sti sches K r iterium . \Ven n au eh in d e r kon venti onellen D u plexso no g ra phi e stru ktu rcll ahn orme FluBspektren in ve rseh ied ene n Ahsehn itten d es G lomustul11ors abgeleit et we rd c n ki lnn en . so hleiht a ufg ru nd der fehle nden zweid imens io na len D arstcliling d cs B1utfl usses d ie het riichtlieh e Seh wie rigk eit hcstehe n. m o rph o lo gisch c lind h ~im odyn amisch e Info rm a tio nen zu kombi n icren (2 ). In he iden F~ill en konnten a uc h d ie grilBe ren tu m l)rVersllrge nden G efiiJ3e farhdoppler so no gr a ph isch part iell d a rgestell t we rd e n. Inw iewc it zu kiinft ig p r~i emh olisat ori seh o de r pr~i o p e rat i v a uf eine selektive i\ n giog raphie vc rz ieh tet werden Kann o werden v, eiterc fa rbdop ple rsonog ra p hise he Un ters uchu ng en diese r T um oren ze igc n m ussen . A nc u rys m en d cr A . ca rtHis in terna sind m it lier Fa rhd opplc rson og raphi c durch ih rc cngc Beziehu ng zllm Gc r.i13 und d em fa rhkodi e rte n Lumen le icht ioe n titizierha r (3. 5. 7). Zud em ka n n hei gro Beren i\neu rysme n d as Au sma l3 d er G ef1iJ3verd riin gun g u nd ci nc evc n tu cllc hiim o d vna m ise he \Virksa m keit he u;tei lt we rd en . T eilthromho srertc An eu rysm en sind a n d er Fa rhk od ieru ng d es o lTenc n Restlumcn s ehe nntlls gu t fa 13har. In di cscn Fiillen sind ergii nzeno e angio graph ische U n te rsuc h unge n nieht a ngc zeigt. d a sic h d arau s ke in e Zusat zinfo rm ati on cn a h lciten lasscn . Aueh sind mittc1 s Farhdopplerso no graph ie su ni zien te Ver laufs kon tro llen zur Beu rteilu n g de r v.' eitcren Entw icklu ng teilt h romho sicrt er A neurysme n h zw . post emho lisato rise he Kontro llen (z o B. nac h Bal lon o kk lu sion ) du n:hrtihrha r. M itt cls d er D up lexson o gr a ph ie sind ger inge po stthera pe utisehc Strill11 u ngsiindcru ngen m eist nichl j"llbar (6) .

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D ie D iag no se c inc r i\ V-M a lformation ste llt au ch in dcr Duplcxso nographic mcist kcine d ia gn o sti sch en Prohlem e d a r. a ufgrund d es achwciscs rnu ltiplcr. tub uliirer cchofrc ie r St ru kturcn und eha ra ktc ristisehc r hoh cr d iusto lischcr Flullgc schwi nd igkcit cn in d cr Frcque nzs pcktru manalyse. die durch d en nicdrige n w idcrstan d der S h untgef abc bedi ngt sind ( I ). Di ese Be fu nd c wu rdcn m ittels Furbdoppl crsonograp hic bcstiitigt. Z usiitzliche Info rmatio ncn licfc rt d ie Fa rhd o p plerso no g ra p hie insofern. als c ine i\hgr cnzun g vo n A realen m it nicd rigcr Flullgcsch wind igk c it u no turbulc n tcrn Flu l3 m og lich ist. D a ru he r h ina us ist cine D a rst ell ha rk e it d er gri)f3ere n ve rso rgc nd c n und abfiihrcndc n Ger.i13e dcr M al fo r m at io n gcgcbc n. wobci dcr rspru ng dcr Fi stc1gc fii13e un ha nd a usgcp riigtcr Tu rhul cnze n lokali sierha r ist. D enno ch ka nn prao pcrati v a uf cine sc lck tivc i\n giog ra p h ic nich t vcrzic htc t worde n (X). Di e Farhd opplerso no gra phi e nimmt cinen hohen S tcllcn wcn in d er Bc u rt eilu ng va sk uliirc r Raumf o rd erun gen in d cr Z ervika lrcgion ci n. In d cr M chrzahl d cr vo n UI1 S unt ersu ehten Pa tie nte n wa r sic d er kon vcn tionellen Duplcxson ographic iih erl cgcn u nd licfcrtc wcscntliche Zu satz info r m at io nc n, so d a Ba uf' wc itcrfiih rc nd c. in vasive di ag nos tische U n te rsuc hu ngs mc lho d e n. z. B, bci ahno rm cn Gc fii llvc rtiiufc n. ve rz ich tet wcrdc n ku n n tc. Ein gro Ber Vo rtoil del' Farhdopplersono gr ap hie licgt a uc h in d cr cin fuchcn und exak tc n Vc rlau fskon tro llc vo n i\ V-Malformuti on cn und A nc urysm cn na ch O pe ra tio n o d e r Embo lisatio n. 1 11 ~ w ic.:weil in d icse n Fiillen a ufc ine a ngiog ra p hisehe lind sOll1 it in vas ive i\hk Wrul1 g p r~it he rap c ll t i seh vc rziehle t werden ka nn . Il1 lissen weitere U n te rs uch u nge n zeigc n. Litcrat ur

x. (;,.;1::/11/11111 (1I I".\g .): Kop l: ll a ls-Sollographk·.Springe-r. \Vil'n 19 XX .2. 1,,.;1::111111111. s.. C. t k rotd. J. tlafler. I'/ /l f.: l ) upk' xMlliogra phy {If tUlllo rs IJllhe- COIrt1lid hod y. Ca rdio\"a sc. inle-rn : nl. Ra d ilil. IO( IllS7) .2X(J- 2X-I _'. til/flam, .\t. J.. J . .\1. Rt'il!. I '. I.. CIHJtlt'r! W": Colour -Ilow Do ppler an ll CUIl\'e- lllio na l du plex sca nning of thc G.lfo tid hif urca lion : 11rospe-c tiw . dl lUhle-·bli ml. cnrrdati w slud y. ,\ me-r. J. Rad ilil. 152 ( 19X1} ) 11(11 - 11115 -I. 1.(·lIi.1. lJ. n . E. .\1. Jall/es. J. 11 '. e"l/I"hOI/ ('II11 ( '1 III.: C urre-Ilt a pplica tio ns uf cu luur Do ppler imagi ng in the- a htlomc ll

[Vascular space-occupying lesions of the carotid artery--detection with color-coded Doppler sonography. Comparison with duplex sonography and angiography].

Nine patients with a cervical tumour, diagnosed by duplex Doppler sonography were additionally evaluated by colour-coded Doppler sonography (CCDS). Th...
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